Dienstag , 19 März 2024

AdA – Ausbildung der Ausbilder

[pdf_button]/wp-content/uploads/2015/09/Management-Ausbildung-der-Ausbilder.pdf[/pdf_button]

Vorwort

Du bist als Ausbilder für die qualifizierte Ausbildung von Auszubildenden verantwortlich und organisierst, kontrollierst und führst die Ausbildung im Unternehmen durch. Auf Grundlage Deiner berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse löst Du Problemsituationen effektiv und motivierst die Auszubildenden. 

Zielgruppe

Beschäftigte im gewerblich-technischen Bereich kaufmännische Angestellte oder Mitarbeiter im öffentlichen Dienst.
Selbstständige aller Branchen, die in ihrem Geschäft oder Betrieb ausbilden möchten.

Dauer der Ausbildung

80 Stunden

Inhalt der Ausbildung

  • Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von
    • Auszubildenden mitwirken
    • Ausbildung durchführen
    • Ausbildung abschließen

Ein weiterer Bestandteil des Lehrgangs Ausbildung der Ausbilder ist die Vorbereitung auf die praktische Prüfung, die in Form einer Präsentation oder einer Unterweisung einer Ausbildungssituation erfolgen kann.

Unterrichtszeiten

Vollzeit: Mo – Fr von 8.30 – 16 Uhr

Teilzeit: Mi, Do von 19 – 22 Uhr oder Sa von 9 – 15 Uhr

Zulassungsvoraussetzung

Früher war die abgeschlossene Berufsausbildung eine Zulassungsvoraussetzung, aber es gab auch gewisse Ausnahmeregelungen.
Heute ist die Berufsausbildung keine Voraussetzung mehr!

Fördermöglichkeiten

Bei Erfüllung bestimmter Kriterien ist eine Förderung durch verschiedene Stellen (BFD, Jobcenter, Bundesagentur für Arbeit usw.)  möglich

Kosten

auf Anfrage

Abschluss

Zeugnis AdA-Ausbilder der Ausbilder (IHK)

[pdf_button]/wp-content/uploads/2015/09/Management-Ausbildung-der-Ausbilder.pdf[/pdf_button]

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.